Notfall-Hotline +49 (0) 4743 / 93 90 0

Bergung: 7. bis 10. Juni 2021 in Odisheim

Sattelzug kommt von schmalem Fahrtweg ab

Im Westerweg in Odisheim kam ein mit Trapetzblechen beladener Sattelzug von der schmalen Fahrbahn ab und rutschte seitlich in den Graben. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen zweier Odisheimer Unternehmer, konnte der Sattelzug gegen Umkippen gesichert werden. Unser Bergungsleiter machte sich noch am Abend des 7. Juni auf den Weg, um die erforderlichen Maßnahmen zu besprechen. Schnell hatte man die Zusagen von den Behörden zwecks Ausstellung einer Genehmigung sowie der angeforderten Schützenhilfe von Fremdunternehmen und konnte direkt am morgen des 8. Juni mit der Herstellung des Kranstellplatzes bzw. dem Befüllen des Grabens beginnen. Als am Morgen des 9. Juni sowohl Sand als auch Mineralgemisch eingebracht waren, konnte die eigentlich Bergung beginnen, hier eine kurze Dokumentation:

VdZ-System an der Zugmaschine installiert.
Baggermatten ausgelegt.
Kran in Stellung gebracht und ballastiert.
Radadapter grabenseitig an erster und zweiter Achse mit Hilfe Kran und Mannkorb montiert.
Hebebänder angeschlagen.
Auflieger mit Kran angehoben.
Kunststoffplatten unter Räder Auflieger linke Seite montiert.
Linke Seite: Radadapter an erster und zweiter Achse montiert.
Gurte angeschlagen und Auflieger mit Bagger auf Fahrbahn gezogen.
Kunststoffplatten zwischen Zugmaschine und Auflieger zur Grabenkannte hin ausgelegt.
Bagger im Bereich Sattelplatte am Auflieger angeschlagen.
Kunststoffplatte zwischen Lenk- und Antriebsachse SZM ausgelegt.
Sattelzug mit Winde vom AWU und Bagger beschädigungsfrei geborgen.
Abfahrt aller Bergungsfahrzeuge.
Rückbau Kranstellplatz durch Machulez/Raap, Wiederherstellung der Böschung.

Die Fertigstellung des Rückbaus konnte am 11. Juni gemeldet werden.
Wir bedanken uns bei Fa. Machulez, Baggerarbeiten Rolf Raap und Fa. RZ Automobile für die schnelle und tatkräftige Unterstützung!

 

Einsätze
Bergung: 04.06.2021 Im Wohnegebiet in Brake
Bergung: 7. bis 10. Juni 2021 in Odisheim
3-Achs-Tele-Mega ab sofort bei uns
Bergung: 21.05.2019 A27 Cuxhaven-Altenwalde
10.05.2019 - NEU bei uns: BF3-Begleitungen
Kraneinstatz: 02.04.2019
C-Yoke entladen
Bergung: 29.03.2019
Bergung auf der B437 nahe Stadland
Sattelzug muss aus Seitenstreifen geborgen werden
Bergung: 18.03.2019
Sattelzug wird aus Graben geborgen
Vollsperrung der L135
Bergung: 15.03.2019
Sattelzug kommt auf Wirtschaftsweg von Fahrbahn ab
Bergung in Hemmoor
Schwertransporte: 15.02.2019
Transport eines Leuchttumrs

Wilhelmshaven - Nordholz