Notfall-Hotline +49 (0) 4743 / 93 90 0

So entsteht unsere SZM nach Maß

Denn von der Stange bestellen kann jeder!

Im Oktober 2016 haben wir uns dazu entschlossen, unseren Fuhrpark um eine 4-Achser Sattelzugmaschine zu erweitern. In Zusammenarbeit mit Firma Fricke aus Bremerhaven entschieden wir uns für einen XF 510 FTM aus dem Hause DAF.

Der Aufbau (Schrankwand)

Das gelieferte Fahrzeug war laut normalem Lieferumfang nicht ausreichend für unsere Zwecke. Wir beauftragten die Firma Aka-Dan aus Däbemark mit dem Bau einer Schrankwand nach unseren Vorgaben und Plänen. Den notwendigen Rahmen für die Schrankwand fertigten wir in Eigenregie in unserer Werkstatt. Im Januar 2017 konnte sowohl die Schrankwand abgeholt, als auch das Fahrzeug von Fa. Fricke geliefert werden – perfektes Timing!

 

Die Innenausstattung

Firma Fricke baute die komplette Standard-Innenausstattung aus. Wir brachten alle Teile zu Firma AT-LKW-Polsterung, wo diese mit Kunstleder bezogen wurden. Während die Innenausstattung neu bezogen wurde, kam die Zugmaschine nach Stade, zu der Firma Rancke Fahrzeugbau. Hier wurden der Hilfsrahmen mit Sattelkupplung und die Kotflügel montiert.

Während das Fahrzeug in Stade bearbeitet wurde, haben wir die Schrankwand mit Beleuchtung und zwei zusätzlichen Rundumlichtern ausgestattet.

 

Der Zusatztank

Nachdem diese Arbeiten erledigt und das Fahrzeug wieder bei uns angekommen war, begannen wir mit dem Aufbau des Zusatztanks und der Schrankwand. Hierzu wurden erst die vier Luftkessel und die Batterien demontiert. Die Luftkessel fanden ihren neuen Platz mit den von uns angefertigten Haltern am Rahmen des Zusatztanks. Die beiden Fahrzeugbatterien haben jetzt ihren Platz in der Schrankwand gefunden. Der Tank sowie der Zusatztank werden über Magnetventile, die im Schrank verbaut wurden, und einem Schalter im Fahrerhaus gesteuert. Zum guten Schluss montierten wir noch zwei Staukästen zwischen der dritten und vierten Achse, die nach unseren Vorgaben bei der Firma Brandes aus Geestland gefertigt wurden.

Nachdem wir mit unseren Arbeiten abgeschlossen hatten ging die Zugmaschine erneut zur Firma Fricke wo die Restarbeiten (Montage von Rundumleuchten, Schalter, Standklimaanlage etc) und die Innenausstattung erledigt wurden.

Mit der Abnahme beim TÜV und der Aushändigungen der notwendigen Genehmigung unserer Behörde, konnte unser neuer XF 510 FTM am 03.04.2017 zu seiner ersten Tour starten. Das Fahrzeug ist mit unserem 2+4-Tiefbett von Nooteboom als 4+2+4-Kombination im Fernverkehr unterwegs.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit bei Fa. Fricke in Bremerhaven, Aka-Dan Box aus Dänemark, Rancke Fahrzeugbau aus Stade, AT-LKW-Polsterung aus Pritzwalk und Metallbau Brandes aus Geestland. Ein spannendes Projekt, bei dem alle Hand in Hand gearbeitet haben!

Fotostrecke bis zum fertigen Fahrzeug:

Einsätze
Bergung: 04.06.2021 Im Wohnegebiet in Brake
Bergung: 7. bis 10. Juni 2021 in Odisheim
3-Achs-Tele-Mega ab sofort bei uns
Bergung: 21.05.2019 A27 Cuxhaven-Altenwalde
10.05.2019 - NEU bei uns: BF3-Begleitungen
Kraneinstatz: 02.04.2019
C-Yoke entladen
Bergung: 29.03.2019
Bergung auf der B437 nahe Stadland
Sattelzug muss aus Seitenstreifen geborgen werden
Bergung: 18.03.2019
Sattelzug wird aus Graben geborgen
Vollsperrung der L135
Bergung: 15.03.2019
Sattelzug kommt auf Wirtschaftsweg von Fahrbahn ab
Bergung in Hemmoor
Schwertransporte: 15.02.2019
Transport eines Leuchttumrs

Wilhelmshaven - Nordholz